KAIZEN – DER PFAD DER kleinen SCHRITTE

In einer Angst geplagten, von Stress und Druck gequälten Welt ist es schwierig, irgendetwas zu verändern. Veränderungen lösen ja zusätzlich Stress aus. Verständlich, man weiß ja nicht, wohin es führt. Sackgasse? Beutelavenue? Ist es richtig, ist es falsch? Außer Spesen am Ende nix gewesen? Oder ist es doch das Ultimative, das den Durchbruch bringt? Huch – das löst ebenfalls Stresshormone aus, da wird man womöglich überrollt. OMG!

Und was nun? Warten, bis Angst und Stress verschwinden und uns von irgendwoher hinterrücks der Mut überfällt? Angst und Stress sind Selbstläufer, ein Perpetuum mobile sozusagen. Das klappt also nie.

Was in Japans Industrie zum Erfolg führt, ist auch für uns die Lösung. Mit Kaizen merkt das Tier in uns gar nicht, wie wir auf Neues zugehen. Stressreaktionen bleiben aus, es wird nicht gebockt und geblockt.

Tempo ist eben nicht alles, Pluto macht es vor, im Steinbock ganz besonders. Trotz dem er so langsam läuft, wohnt seinen Erneuerungsprozessen eine unglaubliche Verwandlungskraft inne. Machen wir es doch einfach nach … und stellen fest, dass wir am Ende sogar schneller sind, und überhaupt nicht ohne Atem.
tina the peelchen
P.S. Näheres dazu gibt es im Buch von Dr. Robert Maurer „Wie ein kleiner Schritt Ihr Leben verändert – Der Weg des Kaizen“, und in der Zeitenschrift Nr. 100/2020 einen empfehlenswerten Artikel: Kaizen: Der Pfad der kleinen Schritte

Bild: der kleine Mann in unserer Familie, mein Enkel, mit Erlaubnis meiner Tochter           




Beliebte Posts aus diesem Blog

Geistiges Heilen - Ich detoxe, also bin ich ...

Von schwarzen Schafen ...

Alte Wunden heilen - Gelebte Astrologie

Neulich nachts ...

Hände

Die Belohnung

Jahresausblick für 2024 von Tina Peel

Über Stock und Stein