ORiON JAGT SCHON
… über den Himmel, im Osten taucht er in der 2. Nachthälfte auf. Er ist das markanteste Sternbild des Winters, sein Gürtel legendär. Er legt ihn niemals ab, denn ohne Schwert, das daran baumelt, geht er nicht aus dem Haus. Jeder kennt und erkennt ihn.
Was weniger bekannt ist, er ist verbandelt:
Ihm gegenüber verschwindet im Westen der Skorpion. Geht Orion im Winter im Westen unter, geht der Skorpion im Osten auf. Darum ranken sich interessante Geschichten, die leicht im Netz recherchierbar sind. Doch auch ohne Mythologie ist nachvollziehbar, dass zum Krieger das Skorpionthema gehört.
Jetzt stirbt jedenfalls der Sommer und mit ihm die Hoch-Zeit der Natur. Die Vorbereitungen für den Winter laufen auf Hochtouren, man will ja schließlich den Winterschlaf genießen können, ohne ums Überleben kämpfen zu müssen.
Es gibt also viel zu tun und noch kein Ruh’n. Kein Wunder haben wir alle Hände voll zu tun. Ein Powernäppchen dazwischen in Ehren, kann uns trotzdem keiner verwehren. Im Gegenteil, schnappen wir uns das Nappen, wann immer wir können. Das dürfen, ja sollen wir uns gönnen.
tina
Bild
von DrStClaire auf Pixabay