WAS IST WeSeNTLICH?

Heute stelle ich ihn auf, meinen einheimischen kleinen Tannenbaum, mit ökonomisch und ökologisch gutem Fußabdruck, biologisch angebaut, mit Kerzen, um Strom zu sparen … stopp!

Nochmal auf Anfang:

Heute stelle ich meinen Tannenbaum auf, schmücke ihn mit farbigen Kugeln, die im Kerzenlicht glitzern. Mein Kinderherz lacht.

Doch es ist der Duft, der mich entzückt berückt. Weihnachten riecht nach Tanne, ätherische Öle vom Feinsten. Das ist das Wesentliche für mich.

Und wie jedes Jahr denke ich „So schön wie dieser war noch keiner“ und „höre“ dann, wie auch sein immergrünes Tannenherz lacht, es kichert leise bis in die Tannenspitzen.

Zwei Wochen steht das Stückchen Wald in meiner Stube, glänzt und duftet, ein Symbol des ewigen Werdens und Vergehens, erfreut das Auge, Nase und Kinderherz, bevor es der Tierwelt in meinem Garten dient. Bis er – im Sommer dann – ebendort der Natur zurückgegeben wird.

Wesentlich ist, die Sonnenwende ist da, das Licht wird wiedergeboren – es war nie weg. Es verschwindet nicht. Nichts verschwindet, es verwandelt sich nur.

tina

Bild von Theo Crazzolara auf Pixabay

 

 

 

Beliebte Posts aus diesem Blog

Geistiges Heilen - Ich detoxe, also bin ich ...

Von schwarzen Schafen ...

Alte Wunden heilen - Gelebte Astrologie

Neulich nachts ...

Die Belohnung

Hände

Jahresausblick für 2024 von Tina Peel

Ich hab die Ruhe gesucht und ...