Abenteuer Beziehungsleben 3.0 - Beziehungsstatus: Es ist kompliziert
Das Zwischenmenschliche ist ein Abenteuer. Es zieht sich durch den Alltagsdschungel, wo man einander leicht aus den Augen verliert. Und so mancher macht auf Chuck Norris oder gar auf Terminator wie Schwarzenegger und gebärdet sich wie ein Einzelkämpfer, der er nicht ist. Selten ist uns so sehr bewusst geworden, dass wir einander brauchen zum Leben, wie die Luft zum Atmen, wie in dieser Zeit, wo das Zwischenmenschliche regelrecht verboten wurde.
Muss man denn erst verlieren, was wichtig ist, um zu merken, wie wichtig es ist? Pluto meint ja, offensichtlich, denn das hilft garantiert. Aufklärung ist also bitter nötig, damit es für uns leichter und freudvoller wird, ja verspielter, und die Wertschätzung steigt. Und genau darum geht es, ums Zwischenmenschliche in der heutigen Zeit.
Verbotene Früchte naschen
Saturn unterstützt dieses Unterfangen und bombardiert uns mit Anweisungen, Regeln und Verboten, die uns zum Stöhnen, Wettern und Ächzen bringen. Er tut das weder zu seinem Vergnügen noch um uns zu quälen. Seine Absicht ist es, uns dazu zu bringen, uns einem Thema ganz zuzuwenden, wo er auch gerade steht. In diesem Jahr ja noch im Wassermann, dessen zentrales Thema viel mit dem Zwischenmenschlichen zu tun hat. Genauer gesagt mit der Weiterentwicklung des Beziehungsgedankens. Dann wickeln wir doch den Gedanken einfach weiter aus und schauen, was da ans Licht kommt. Das stellt so ziemlich alles Bisherige auf den Kopf. Unterstützung erfahren wir dabei von einer Seite, die wir als solche ebenfalls noch nie betrachtet haben:
Eltern müssen immer wieder erfahren, dass sie mit Verboten bei ihren Kindern genau das Gegenteil bewirken. Sie wecken Neugier und animieren sie dazu, genau das zu tun, was man ihnen verboten hat. Wenn Saturn also Kontakte und Treffen verbietet, werden diese plötzlich äußerst wichtig und interessant. Er lenkt durch seine Ver- und Gebote direkt den Fokus darauf, und wir suchen Mittel und Wege, uns trotzdem zu treffen. Verbotene Früchte sind bekanntlich süßer. Dieses Prinzip funktioniert immer, wo Saturn auch steht. Deshalb sind die Steine, die er uns in den Weg legt, die besten Lehrmeister, und Saturn ist ein cleveres Kerlchen. Es gibt natürlich Regeln und Verbote, die besser eingehalten werden. Konsequenzen abzuwägen und die Verantwortung dafür zu übernehmen, gehört ebenfalls dazu.
Die Globalisierung hat gezeigt, wie empfindlich alles mit allem zusammenhängt. Wo immer eine „Atombombe“ auch landet, sie wirkt sich auf alle aus, nicht nur im Zentrum des Super-GAUS. Ganz zu schweigen davon, wie sich das aufs Magnetfeld der Erde auswirkt, was wiederum Auswirkungen aufs Sonnensystem hat. Das schafft ganz neue Dimensionen von Verantwortung und eben auch ein neues Bewusstsein.Fazit
Wir stoßen im Beziehungsleben in Galaxien vor, die noch kein Mensch vor uns erforscht hat, ob wir wollen oder nicht. Es liegt nicht an den Planetenständen, wir leben ganz einfach nicht mehr im Fische-Zeitalter. Die Herausforderungen haben sich geändert. Wo wir früher still litten, voll unerfüllter Sehnsucht nach Nähe, Romantik, danach, erkannt, akzeptiert und geliebt zu werden, befinden wir uns jetzt in einer Schwingung, die von uns nicht länger Hingabe und Opferbereitschaft verlangt. Jetzt geht es um Aktivität und Flexibilität, vor allem im Denken und Meinen, da es unser ganzes Verhalten unbewusst steuert und beeinflusst, und damit auch das Erleben. Das reinste Erdbeben findet statt im Geistigen, dem Urmeer unserer Realität. Wenn Pluto also auf Verlust pocht, um uns bewusst zu machen, was wirklich wichtig ist, dann wenden wir uns doch direkt und ohne Umweg über Verluste dem Wichtigen zu und erfahren Freude statt Frust. Getrost „verlieren“ könnten wir unterwegs stattdessen etwas, was wir jetzt wirklich nicht mehr brauchen: die Gleichgültigkeit gegenüber so manchem, wie auch dem Thema Zwischenmenschliches. Das reduziert den Druck, der uns genau dorthin führen will. Dieses Thema schreit laut nach Zuwendung, Hinwendung und viel mehr Wertschätzung. Es gibt eine Menge zu entdecken.
©tina peel
www.astro-lebensberatung.ch
Für Klarheit stehe ich als Lebensberaterin, Astrologin und Autorin gern zur Verfügung, schriftlich, telefonisch, persönlich – auch kurz und knackig per Email (1 Frage, Antwort auf 1 A4-Seite)