Mehr als die Kunst, zu Überleben
„Leben“ bedeutet offenbar mehr als nur die Kunst, zu überleben. Es war nicht länger okay, herumzueiern, und mit dem Schwert auf alles einzuhacken, was mir querkommt. Als ich bei der Zeugung meinen Körper fasste und mich hinein wurstelte, hatte ich damit gleichzeitig die Verpflichtung übernommen, mich darum zu kümmern.
So ein Leben braucht Hege und Pflege, nicht nur zum Überleben, sondern damit man selbst darin wachsen und sich entfalten kann. Aus dem Samen soll sich ein ganzer Baum mit Wurzeln und Krone entwickeln können, mit Blättern, Blüten und Früchten, von denen auch andere naschen dürfen.
All das lag in meiner Verantwortung, der ich mich auch durch Unwissenheit nicht entziehen konnte. Es gab keine Ausreden mehr, seit ich „ja!“ gesagt hatte, kein Wenn und Aber. Es war ein Ja zum Leben mit allen Konsequenzen. Ich hatte vom Überlebens- in den Abenteuer-Leben-Modus gewechselt… hurra!
(Aus "Ohne Beipackzettel fürs Leben")
Text: Copyright © 2016 Tina Peel
Anmerkung der Redaktion
Bereits 2016 erschien diese Kolumne auf der Homepage Astro Lebensberatung von Tina. Diese Texte sind einfach zeitlos und zu schade um im grossen www zu verschwinden. So werden in der nächsten Zeit auch die älteren Artikel hier erscheinen, Ich nehme mir die Freiheit!
Bildquelle: Lisa Runnels auf Pixabay