WENN WöLFE HEULEN

… muss es Vollmond sein. Das bedeutet nicht, dass es nicht Vollmond ist, wenn keine Wölfe heulen. Vollmond war es letzte Nacht auf jeden Fall, und wie! Den konnte auch der Erde dicker Hintern nicht ganz verdecken.
Abgesehen davon heulen Wölfe nicht nur bei Vollmond. Es ist ihre Art der Kommunikation, und als Rudeltiere plaudern sie ständig miteinander, auch im Dunkeln.

Der Unterschied ist, bei Vollmond kann man sie nicht nur hören, sondern auch sehen, wenn sie irgendwo auf einer Anhöhe stehen und scheinbar den Mond anheulen. Als Mensch und Wolf noch näher zusammenlebten, muss das schaurig schön gewirkt haben. Heutzutage hört kaum jemand Wölfe heulen, weder mit noch ohne Vollmond, jedenfalls nicht reale Wölfe. Wolfs- und Menschenrudel wohnen getrennt.

Doch so mancher Seelenwolf tritt tatsächlich bei Vollmond ans Licht und versucht, mit uns zu kommunizieren. Und hören wir ihm zu (Methoden dazu gibt es unzählige, Traumdeutung ist eine davon), können wir etwas lernen, über uns, das wir vielleicht vergessen, verdrängt oder absichtlich unabsichtlich versteckt hatten ... oder auch etwas Neues.

Wenn Seelenwölfe heulen, muss nicht zwangsläufig Vollmond sein, doch bei Vollmond haben wir weniger Tomaten auf den inneren Ohren, dieser Sinn ist dann geschärft.
Ungemein heilsam ist es, falls UNS das zum Heulen bringt!

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die Montagsgedanken wollen in die Ferne schweifen

Die Montagsgedanken heute: Einfach mal DANKE sagen!

Biegsam ohne Brechen - Alltagsmagie

Die Montagsgedanken auf der Suche nach neuer Orientierung

Den inneren Frieden im Schlepptau

Der Montagsgedanke kümmert sich heute um die Verdauung von ...

Der ASTROKiCK vom 24. bis 30. Oktober 2025 – Back to the roots

Der ASTROKiCK vom 7. – 13. November 2025 – Freiheit, die mit Sicherheit unter die Haut geht

Montagsgedanken - Was das Leben angeht,

Die simple Wahrheit